Wie funktioniert der Automatische Weißabgleich?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Harald
_
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 01, 2002 17:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Wie funktioniert der Automatische Weißabgleich?

Beitrag von Harald »

So, zu späterer Stunde noch ein wenig Theorie: Ich würde gerne wissen, nach welchem Prinzip der Automatische Weißabgleich funktioniert. Beim manuellen Abgleich ("Weißpunkt setzen") ist mir das klar. Man zeigt der Kamera sozusagen, was weiß ist, und das nimmt sie dann als Referenz.
Aber wie ist das bei der Automatik? Es gibt Lichtsituationen, wo es die Automatik schwer hat, zum Beispiel Mischlicht. Aber gibt es auch Motive, wo der automatische Weißabgleich versagt? Vorstellbar wäre es bspw. bei monochromen Motiven ohne weiß, grau oder schwarz. Abgesehen von der Frage nach dem "wie funktioniert das": was für Erfahrungen gibt es da in der Runde?

Gruß, Harald
Fotos von mir gibt's unter:

www.harald-stuckmann.de

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Das Prinzip kann ich dir auch nicht sagen, müsste man mal im Web recherchieren und schauen, ob es da was gibt (vielleicht bei "How stuff works"?).
Der Abgleich versagt ja sehr regelmäßig bei Kunstlicht. Das wird meist zu warm dargestellt. Das geht aber allen DigiCams so.
Gruß, Stefan

Antworten