Die Suche ergab 832 Treffer

von MeisterPetz
Mi Mai 31, 2006 14:27
Forum: EBV / Software
Thema: Thermodrucker der C-Firma erkennt jpg aus Capture nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 7995

Gibts schon nähere infos, welches Tag das ist? Ich habe keinen Selphy, aber mein vater und der betreibt ihn nur Standalone, ohne Computer. Ich würde mir gerne das eine oder andere (bearbeitete) Bild ausdrucken, aber dafür extra den Laptop mitschleppen ist mir dann auch zu umständlich. Mit der Speich...
von MeisterPetz
Di Apr 25, 2006 4:38
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D200 - Lichter mit JPG
Antworten: 8
Zugriffe: 4597

Wenn die Überstrahlungen im JPG schon mal da sind, kann man nix mehr machen. Da hilft nur bei jedem Bild Histogramm(e) kontrollieren und die Spitzlichtwarnung einschalten. Spitzlichter retten kann man nur in RAW. Ich kann durchaus verstehen, dass mit deinem jetzigen System keine Freude mit RAW aufko...
von MeisterPetz
Mo Apr 24, 2006 4:11
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D70+Blitz;Streifen vor dunklem Hintergr.?
Antworten: 17
Zugriffe: 7341

Die Regelmäßigkeit der Störungen ist aber bemerkenswert. Das ist sicher ein anderer, möglicherweise zusätzlicher Effekt zum "normalen" Rauschen, das keine Struktur haben sollte. Das hängt auch keineswegs nur mit Blitzaufnahmen zusammen. Den Effekt kann man häufig in den Tiefen beobachten. ...
von MeisterPetz
Mo Apr 24, 2006 0:25
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D70+Blitz;Streifen vor dunklem Hintergr.?
Antworten: 17
Zugriffe: 7341

Ich habe den Effekt schon in einigen Bildern gesehen. Ich glaube, das ist ein Fehler in der Signalverarbeitung. Bei der Pentax istDs, die den gleichen Sensor besitzt, gab es diese Streifen auch und mit einem Firmware Update konnte dieses Verhalten behoben werden. Ob Nikon das für die D70 auch noch m...
von MeisterPetz
Sa Apr 22, 2006 20:01
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D200-Banding
Antworten: 35
Zugriffe: 14887

Ich hätte mich einfach mit einem besseren Schnitt gerettet, und die Überstrahlungen damit entfernt. Geht natürlich nur, wenn die überstrahlten Stellen nicht am oder knapp neben dem Hauptmotiv sitzen.
von MeisterPetz
Sa Apr 22, 2006 16:24
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D200-Banding
Antworten: 35
Zugriffe: 14887

Bei der Vielfalt der vorhandenen DSLR-Modelle von Nikon muß sich doch der Leidensdruck eigentlich in Grenzen halten. Wenn denn - wie immer mal gerüchteweise verbreitet wird - in diesem Herbst ein Nachfolger der D70 kommt, dann kann die Welt schon wieder völlig anders aussehen, dann gibt es mit Sich...
von MeisterPetz
Sa Apr 22, 2006 3:52
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D200-Banding
Antworten: 35
Zugriffe: 14887

Wie ich sehe ist dieses Thema immer noch aktuell. Ich finde es schade, dass Nikon das Problem in dieser Weise aussitzt und denke auch nicht, dass das auf lange Sicht die richtige Entscheidung war. Gut, mir kann es egal sein, weil ich mir die D200 mittlerweile abgeschminkt habe. 1700Euro (oder mittle...
von MeisterPetz
Mo Feb 27, 2006 4:05
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Einstieg in den D-SLR Sektor - Budget 1500 Euro
Antworten: 35
Zugriffe: 15723

Stimmt, die NEF Komprimierung erfolgt nicht verlustfrei. Auf der anderen Seite habe ich noch keinen visuellen Unterschied zwischen einem verlustfreien und verlustbehafteten RAW feststellen können (was nicht heisst, dass es keinen gibt). Im normalen Gebrauch passt mir die starke Komprimierung der NEF...
von MeisterPetz
Mo Feb 27, 2006 1:12
Forum: EBV / Software
Thema: Mac: iPhoto, iView und Lightroom
Antworten: 13
Zugriffe: 5129

Ich finde auch, dass Lightroom das meiste Potential hat, überhaupt, wenn man seinen Schwerpunkt auf RAW legt. Aber auch andere Aspekte, wie zB dass auch JPGs, ohne das Original zu verändern, bearbeitet werden können, gefallen mir sehr.
von MeisterPetz
Di Feb 21, 2006 19:40
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: SIGMA 135 - 400 oder Tamron 200-500
Antworten: 7
Zugriffe: 4193

Mich stört am 135-400 eigentlich hauptsächlich das schlechte Kontrastverhalten. Das ist vielleicht mit der DG Version besser, aber das non-DG verlangt halt eine Korrektur per EBV. Backfokus ist mir nicht in dem Maße aufgefallen, allerdings habe ich es bisher hauptsächlich im Bereich 200-400mm verwen...